Chaos im Sechzger Stadion muss ein Nachspiel haben!

München inszeniert sich gerne als Sporthauptstadt, schmückt sich (mit normalerweise recht erfolgreichen) Sportvereinen und träumt schon von den Olympischen Spielen 2036 und bereitet bereits einen Ratsentscheid vor. Die Zustände im städtischen Stadion an der Grünwalder Straße mögen da nicht so ganz ins Bild passen. Am vergangenen Wochenende konnte das Heimspiel der Münchner Löwen erst mit deutlicher Verspätung starten. Die Lautsprecheranlage ist ausgefallen, sodass die Zuschauer:innen das Stadion nicht betreten durften.

Augenzeugen berichten, dass manche Fans sehr beunruhigt waren, da es keinerlei Informationen zu den Umständen der Stadionsperrung gab. Gerüchte, es hätte eine Bombendrohung gegeben machten die Runde. Erst nach einer guten Stunde konnte das Spiel u.a. dank des beherzten Vorgehens der Feuerwehr München gestartet werden.

Schon im März fiel beim Heimspiel der Löwen die Kühlung aus, weswegen keine gekühlten Getränke verkauft werden konnten. Die Gastronomiebetriebe müssen mit eigenen Generatoren auskommen. 2017 musste ein ausverkauftes Fußballspiel sogar kurzfristig abgesagt werden. Dem Referat für Bildung und Sport (RBS) ist laut Medienberichten bekannt, dass aufgrund der maroden Elektrik mit Ausfällen zu rechnen ist.

Die Fraktion ÖDP/München-Liste fordert mit einer Anfrage jetzt schnellstmöglich Aufklärung. Das RBS soll schon vor dem geplanten Umbau, der frühestens 2028 beginnen soll, dafür sorgen, dass nicht bei jedem Heimspiel mit Technikausfällen und Zwischenfällen zu rechnen ist.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender:Für uns passt es nicht zusammen, dass sich die Landeshauptstadt München gewappnet fühlt, die Olympischen Spiele auszutragen, es aber gleichzeitig nicht hinbekommt, ihr eigenes Stadion in der Grünwalder Straße so in Schuss zu halten, dass ein geregelter Spielbetrieb möglich ist. Wir fordern die Stadt auf, schnellstens die technischen Mängel so weit zu beheben, dass es wieder die einzige Zitterpartie bei Heimspielen ist, ob sich die Löwen auf dem Fußballplatz durchsetzen.“