Radverkehr
Die Situation für Radfahrer in München ist leider noch immer nicht rosig. Obwohl der Münchner Stadtrat 2019 die Forderungen der von der ÖDP mitinitiierten Bürgerbegehren "Radentscheid" und "Altstadtradlring" übernommen hat, kommt von den Maßnahmen noch viel zu wenig auf den Straßen an. Deshalb setzt sich die ÖDP auch weiterhin für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer durch breite Radwege und komfortable und diebstahlsichere Abstellplätze ein. Die Infrastruktur muss für die Zukunft gerüstet werden. Nicht nur, weil Münchens Einwohnerzahl steigt, sondern auch, weil sich die Verkehrsmittel ändern: Neben den „normalen“ Fahrrädern gibt es vermehrt Lastenbikes und Pedelecs. Auch hat die Stadt München ein Problem mit den Abgasen aus dem Auto- und LKW-Verkehr: Zu viele Schadstoffe wie Stickoxide, zu viel Lärm und auch der Feinstaub, machen der Luft und so den Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen.
Radfahrer und Radfahrerinnen tragen einen großen Teil dazu bei, dass die Luft besser wird, denn jeder, der vom Auto aufs Rad umsteigt, emittiert weniger Stickoxide und Lärm entsteht beim Radeln auch kein nennenswerter. Außerdem verbrauchen Radfahrende viel weniger Fläche für ihre Fahrzeuge.
Unser Ziel ist es, den Radfahrern und Radfahrerinnen zu dem Platz zu verhelfen, den sie benötigen und für die Sicherheit auf den Radwegen zu sorgen, die sie brauchen. Weiter unten sind einige unserer letzten Aktionen aufgezählt – ebenso gibt es etliche Anträge und Anfragen, die wir zu dem Thema gestellt haben.
Bei weiteren Fragen zu dem Thema Radverkehr in München können Sie sich direkt per E-Mail an unsere Radl-Stadträtin und stellvertrende Fraktionsvorsitzende Sonja Haider wenden.
Interview von Sonja Haider zum Stadtradln
Anträge und Anfragen im Stadtrat
- IsarCard Abo — MVG Rad-Nutzung inklusive! (13.12.2019)
- Isarcard Semester — MVG Rad-Nutzung inklusive! (13.12.2019)
- Radentscheid umsetzen: Die beteiligten Referate berichten regelmäßig über geplante, eingeleitete und abgeschlossene Maßnahmen („Fahrrad-Ticker“) (21.10.2019)
- Mehr Transparenz zu Kosten und Nutzen von Verkehrssystemen (25.07.2019)
- Bürgerbegehren „Radentscheid“ (25.07.2019)
- Übernahme der Forderungen der beiden Bürgerbegehren zum Altstadt-Radlring und zum Radentscheid sowie erste Schritte zu deren Umsetzung (16.07.2019)
- Räume für Jugendkultur im Bahnhofsbauwerk und barrierefreie Radwege verwirklichen (03.07.2019)
- Radeln im Grünen I: Radverkehrsrouten auch weiterhin durch Grünflächen führen (19.06.2019)
- Radeln im Grünen II: Radverkehrsrouten im Grünen verknüpfen, verbessern und veröffentlichen (19.06.2019)
- Radeln im Grünen III: Konfliktzonen zwischen Rad- und Fußverkehr in Grünanlagen vermeiden und entschärfen (19.06.2019)
- Radeln im Grünen IV: Unvermeidliche Konfliktzonen zwischen Rad- und Fußverkehr in Grünanlagen optisch erkennbar machen(19.06.2019)
- Radwegsicherheit XXI Sofortmaßnahmen zur Steigerung der Sicherheit des Radschulwegs an der Kreuzung Corneliusbrücke / Ehrhardtstr. (23.05.2019)
- Radwegsicherheit XXII Radschulwege prioritär auf Sicherheitsprobleme prüfen und umbauen (23.05.2019)
- Tod an der Corneliusbrücke: München macht seine Kreuzungen fahrradsicher (23.05.2019)
- Radweghauptroute über Arnulfbrücke für Radverkehr optimal planen und bauen (21.05.19)
- Radwegsicherheit XIX Fahrradstraßen vom Durchgangsverkehr abhängen (16.05.2019)
- Radwegsicherheit XX Sichere Radwege für alle (16.05.2019)
- Radverkehr: Nicht nur diskutieren – Maßnahmen realisieren (18.02.2019)
- Altstadt-Radlring (06.02.2019)
- Welche Auswirkungen hätte ein begrenzter Streusalzeinsatz auf Radwegen? (11.01.2019)
- Radl-Stammstrecke von Pasing zum Hauptbahnhof nach dem Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke verbreitern (21.12.2018)
- Provisorische Radl-Stammstrecke von Pasing bis um Hauptbahnhof optimieren (21.12.2018)
- Schulradwoche zur Verkehrsfrüherziehung bei Kindern (14.12.2018)
- Radspielplätze zur Verkehrsfrüherziehung bei Kindern (14.12.2018)
- Komfortable Stellplätze für alle Fahrradgattungen vermindern unerwünschtes Wildparken (13.12.2018)
- Vorrang für MVG Rad-Stationen (06.12.2018)
- Radwegnetz am Aumeister komplettieren und Sondermeierstraße als Fahrradstraße widmen (30.11.2018)
- Fahrradstraße Hohenlohestraße am Olympiapark für Radverkehr optimieren (29.11.2018)
- Welchen Kriterien müssen Fahrradstraßen in München genügen? (28.11.2018)
- Radwegsicherheit XVIII: Sicherheitslippen in Trambahnschienen an Gefahrenstellen (23.11.2018)
- Radabstellanlagen am Hauptbahnhof und weiteren Bahnhöfen neu planen (22.11.2018)
- Landtagskoalition will Radverkehr bis 2025 verdoppeln – Umsetzungskonzept für München (06.11.2018
- Radwegsicherheit erhöhen XVII – Greenpeace-Studie ernst nehmen und sichere, abgetrennte Radwege auf Münchens Straßen realisieren (31.08.2018)
- Radwegsicherheit XV: 2,50 Meter Mindestbreite für neue Radwege (18.05.2018)
- Radwegsicherheit XVI: Jedes Münchner Kind lernt Fahrradfahren (18.05.2018)
- Autofreie Tage – welche Beispiele sind in München umsetzbar? (17.05.2018)
- Radwegsicherheit XIII: Radverkehrsumleitung an Baustellen – Friedenheimer Brücke als best practice (16.05.2018)
- Radwegsicherheit XIV: Radweg-Winterdienst wie in Turku, Stockholm und Kopenhagen (16.05.2018)
- Sofortiger Umbau der Kreuzung Schleißheimer – Ecke Moosacher Straße (16.05.2018)
- Radwegsicherheit XI: Besonders gefährliche Kreuzungen durch versetzte Haltelinien sicherer gestalten (15.05.2018)
- Radwegsicherheit XII: Bauliches Absetzen von Radwegen auf der Fahrbahn (15.05.2018)
- Lastenrad I – Städtischer Lieferverkehr mit Lastenrädern statt LKW und PKW (14.05.2018)
- Lastenrad II – Anliefer- und Abstellplätze an veränderten Lieferverkehr anpassen (14.05.2018)
- Verkehrssicherheitskonzept optimieren (24.04.2018)
- Lebendige Straßen für München – in Pilotprojektstraßen im Sommer 2019 realisieren (18.04.2018)
- Querung der Wotanstraße: Sicheren Schul- und Radweg nicht dem Baustellenverkehr opfern! (14.12.2017)
- Radverkehr in München: Ambitioniertere Ziele -Vereinfachte Umsetzung (07.12.2017)
- Mehr Innenstadt-Fläche für Nahmobilität (08.06.2017)
- Mehr Fahrradstellplätze im Innenhof des Neuen Rathauses (06.06.2017)
- Budget für den Radverkehr proportional an den angestrebten Modal Split anpassen (23.05.2017)
- Automatische Reduzierung der Parkplätze im Innenstadtbereich (23.05.2017)
- Verwendung der 10 Millionen Euro Nahmobilitätspauschale (23.05.2017)
- Radwegsicherheit VI Tote und Schwerverletzte auf Münchens Straßen sind vermeidbar — „Vision Zero“ als Ziel des Verkehrssicherheitskonzepts (10.05.2017)
- Radwegsicherheit VII Einrichtung einer Fahrradstaffel der Münchner Polizei (10.05.2017)
- Radwegsicherheit VIII Umbau von gefährlichen Kreuzungen (10.05.2017)
- Radwegsicherheit IX Technische Abbiege-Assistenzsysteme für LKWs gesetzlich vorschreiben – Nie mehr toter Winkel! (10.05.2017)
- Radwegsicherheit X Rad- (und Fuß-) wegsicherheit -Verkehrsagent?App für Schulkinder (10.05.2017)
- Wo bleibt das Parkhaus an der Allianz-Arena (10.03.2017)
- MVG-Rad Mehrfachausleihen ermöglichen (10.03.2017)
- Menschen sterben auf Münchens Straßen – Endlich ausreichende Maßnahmen zur Sicherheit von Fußgänger*innen und Radler*innen umsetzen (28.12.2016)
- Radljubiläum 2017? 200 Jahre Erfindung des Fahrrads – Sonderaktion der Radlhauptstadt München (14.12.2016)
- Verbesserungen für Radfahrer am Stachus (09.11.2016)
- Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb STADTRADELN verstärken (26.09.2016)
- Radtourismus I: Infrastruktur in der Innenstadt verbessern (08.07.2016)
- Radtourismus in München II: Stellplätze für Fahrräder von Mehrtagestouristen (08.07.2016)
- Radtourismus in München III: Öffentlichkeitsarbeit anpassen (08.07.2016)
- Radwegsicherheit erhöhen V – Kampagne zu Abbiegeverfahren (01.06.2016)
- Radwegsicherheit erhöhen IV – Kreuzung Arnulfstraße/Abfahrt Donnersberger Brücke stadteinwärts (27.05.2016)
- Radwegsicherheit erhöhen III – Öffentlichkeitsarbeit verstärken (18.05.2016)
- Radwegsicherheit erhöhen II – Baustellen absichern (18.05.2016)
- Radwegsicherheit erhöhen I – Abbiegeunfälle verhindern (18.05.2016)
- Weitere MVG-Mietradstationen planen (11.03.2016)
- MVG-Mietradstationen für die Naherholung an Seen und Naherholungsgebieten (11.03.2016)
- Offensive für Radl-Parkplätze (18.12.2015)
- Radlstammstrecke ausbauen und fertigstellen (19.11.2015)
- „Radverkehr soll Chef-Sache bleiben“ Koordination und Service im Radverkehr (30.07.2015)
- Radmagistrale Würm (14.07.2015)
- Radlstadt München soll international wieder wettbewerbsfähig werden (14.07.2015)
- Neuer Radskeller unter dem Marienhof (14.07.2015)
- Radweg Hauptbahnhof-Laim-Pasing unverzüglich in guten und sicheren Zustand versetzen (14.07.2015)
- Radverkehr in München IV: Radlparkhaus Fröttmaning (23.12.2014)
- Radverkehr in München III: Fahrradparkhäuser schaffen (23.12.2014)
- Radverkehr in München II: Kampagne „Radlfreundlichster Arbeitgeber“ (19.12.2014)
- Radverkehr in München I: Leopold- und Ludwigstraße für den Radverkehr optimieren (19.12.2014)
- Bekanntmachung des Radschnellwegs Hauptbahnhof-Laim-Pasing (23.07.2014)