Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Stadträtin Sonja Haider

Sonja Haider

Umweltberaterin für Unternehmen und Investoren

Kurzportrait

Ich wurde 1964 in München geboren und habe zwei erwachsene Kinder.

Meine berufliche Laufbahn begann ich in einer Bank. Als Bankfachwirtin war ich bis 1993 als Börsenhändlerin in München und London tätig. Um meinem Leben mehr Sinn zu geben, wechselte ich in den gemeinnützigen Bereich und konnte mich mit meinem Finanzwissen bei meinem Herzensthema Umweltschutz einbringen.

Von 2000 – 2003 war ich im Vorstand von Green City e. V. und habe Fundraising für die Organisation betrieben. Danach war ich bis 2009 Deutsche Direktorin bei WECF (Women in Europe for a Common Future) und habe mich mit den Themen Umwelt & Gesundheit, EU-Gesetzgebung und Fundraising beschäftigt. Seit 2010 arbeite ich als Projektleiterin bei der schwedischen Umweltorganisation ChemSec und berate Firmen zum Ersatz von gefährlichen Chemikalien und Investoren zu finanziellen Risiken und Chancen im Chemiebereich.

Sie haben mich mit Ihrer Stimme 2014 in den Münchner Stadtrat gewählt und 2020 den Wiedereintritt mit einer Stimmenverdopplung ermöglicht. In den folgenden Ausschüssen bin ich nun vertreten: Mobilitäts-, Finanz-, und Kulturausschuss sowie in Kommissionen und Vereinen zum Thema Europa.

Meine Schwerpunkte

Radverkehr

Das Fahrrad ist mein tägliches Hauptverkehrsmittel für fast alle Wege bei jedem Wetter. Ich schätze die Pünktlichkeit und die sportliche Bewegung in (meist) frischer Luft. Ich erlebe aber auch täglich kritische Situationen im Verkehr an engen, unübersichtlichen Stellen und kritischen Kreuzungen, wenige bis nicht vorhandene Radabstellanlagen und noch viel zu viele Lücken im Radwegenetz. Weil ich überzeugt bin, dass wir die Flächen in unserer Stadt effektiver nützen müssen, um den Verkehrskollaps zu vermeiden, setze ich mich für den massiven Ausbau der Radinfrastruktur ein mit einer gleichzeitigen Verbesserung für den Fußverkehr.

Grünes München

An der Würm entlang spazieren, im Langwieder See baden – das sind meine ganz persönlichen Erholungsmomente. Ich habe das Glück in einem Stadtviertel mit vielen Bäumen und Grünflächen zu wohnen. Diese Erholungsflächen zu sichern und aufzuwerten, Artenvielfalt in der Stadt zu fördern – dafür setze ich mich ein – stadtweit natürlich.

Kreislaufwirtschaft

Beruflich arbeite ich zu europäischen Umweltthemen. Und in den europäischen Institutionen ist „Circular Economy“ das wichtigste Zukunftsthema. Produkte nicht auf den Müll zu werfen, sondern die Materialien wieder zu gewinnen, bedeutet Werterhaltung und neue Jobs. Die Stadt München kann hier eine Antreiberin sein mit ihrem Einkaufsvolumen von über 450 Millionen Euro und einer effektiven und innovativen Abfallwirtschaft.

Umweltschutz

Von nachhaltiger Beschaffung, über Chemikalienthemen, bis hin zur Reduzierung von Feuerwerk – in vielen Themenbereichen bin ich für Sie tätig, um ihre Gesundheit und die Umwelt zu schützen. Bitte melden Sie sich doch bei mir, wenn Sie ein Anliegen haben.