Der Münchner Süden heißt den Gasteig-Interim willkommen!

Die Landeshauptstadt München soll eine Verpackungssteuer einführen.

Die Fraktion ÖDP/FW möchte gemeinsam mit den Münchner*innen und vor allem den direkten Nachbar*innen aus den Stadtbezirken Sendling und Thalkirchen den Gasteig-Interim gebührend begrüßen und den Standort dauerhaft in der Kulturlandschaft Münchens etablieren. Hierzu sollen ein Freundeskreis gegründet, eine Sneak Preview für Anwohner*innen organisiert, die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verbessert und bestehende Potenziale und Bedarfe durch die MVHS analysiert werden.

Der Gasteig muss dringend saniert werden. Deswegen ziehen die Münchner Philharmoniker, die MVHS, die Hochschule für Musik und Theater  und die Stadtbibliothek vorerst nach Sendling an den Großmarkt um. Viele Münchner*innen fiebern der Eröffnung des Interimsquartiers schon jetzt entgegen und freuen sich auf Kulturgenuss von Weltrang. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die ersten Konzerte im Oktober stattfinden.

Doch auch nach Abschluss der Sanierung des „alten“ Gasteigs sollte der Interim-Standort weiter als Kulturstätte erhalten bleiben, fordert die Fraktion ÖDP/FW. Da direkte Nachbarschaft während der Bauzeit vor allem unter Lärm und Dreck zu leiden haben, sollte das Augenmerk der Stadt darauf liegen, die Nachbarschaft einzubinden und als die „VIPs“ zu behandeln, die sie sind. Schließlich braucht ein Kulturzentrum langjährige Freund*innen, die es lebendig werden lassen und langfristig unterstützen.

Sonja Haider,kultur- und mobilitätspolitische Sprecherin Fraktion ÖDP/FW: „Die Kulturlandschaft Münchens sollte mit dem Gasteig-Interim in Sendling einen dauerhaften Neuzugang bekommen – schließlich ist der Kulturhunger der Münchner*innen unbändig. Wir wollen die Sendlinger*innen und Thalkirchner*innen schon früh mit ihrem Kultur-Zentrum vertraut machen, damit der neue Nachbar möglichst mit offenen Armen empfangen und dauerhaft ins Herz geschlossen wird.“