Insta-Politik statt Substanz? Wie viel gibt die Stadtspitze für Stylisten, Fotografen und Co. aus?

Die Fraktion ÖDP/München-Liste stellt heute eine Anfrage an den Oberbürgermeister, um zu erfahren, wie viel die Landeshauptstadt München für Fotos der Stadtspitze seit 2008 ausgegeben hat. Außerdem möchte die Fraktion erfahren, ob Visagisten, Stylisten und Imageberater für den Oberbürgermeister und die beiden Bürgermeisterinnen den Stadtsäckel belasten.

In den vergangenen Wochen wurden bedenkliche Ausgaben von Mitgliedern der Bundesregierung und der bayerischen Staatsregierung für Fotografen und Stylisten bekannt. Insbesondere der bayerische Ministerpräsident hat sich als König der Selbstdarstellung erwiesen. "Insta-Politik statt Substanz" scheint bei manchen Politiker:innen das Motto zu sein. Viele Bürger:innen sind zu Recht über die Verwendung öffentlicher Gelder empört, zumal sich die Haushaltslage vielerorts zuspitzt.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender ÖDP/München-Liste: „Ich finde, es ist ein Armutszeugnis für bayerische und deutsche Politiker:innen, dass sie in der schwierigen Haushaltslage öffentliche Gelder einsetzen, um ihre Eitelkeit zu befriedigen. Wir brauchen mehr Substanz und weniger Selbstdarstellung, um die aktuellen und künftige Krisen zu meistern. Sollte auch die Stadtspitze mehr Schein als Sein in den Vordergrund stellen, müssen das die Bürger:innen erfahren. Auch noch so gut gestylte Volksvertreter:innen sind kein adäquater Ersatz für den Einsatz von Steuergeldern zum Wohle der Bürger:innen!“