Jetzt schon an den Winter denken – München spart Energie!

Die Fraktion ÖDP/München-Liste stellt heute zwei Anträge, um vorhandene Energiesparpotenziale besser zu nutzen und Ideen von Bürger:innen zu berücksichtigen. So sollen die Münchner:innen gebeten werden, die Stadt über eine „Weniger ist Mehr“-Plattform im Internet zu informieren, wenn ihnen z.B. überheizte öffentliche Gebäude, leckende Wasserhähne oder doppelte Verkehrsschilder auffallen. Außerdem sollen Nutzer:innen von öffentlichen Gebäuden zum Energiesparen angeleitet werden.

Es wird derzeit viel darüber diskutiert, mit welchen Maßnahmen wir die Folgen der  Klima- und Energiekrise abmildern können. Bei vielen Bürger:innen gibt es große Bedenken, ob und wie im Winter geheizt werden kann. Doch trotzdem gibt es auch in öffentlichen Gebäuden viele Fälle, wo Energie und wichtige Ressourcen einfach verschwendet werden. Teils läuft die Klimaanlage durch, teils tropfen Wasserhähne, teils werden wenig genutzte Flure bis weit in den Frühling beheizt.

Damit will die Fraktion ÖDP/München-Liste jetzt Schluss machen! Sie ruft alle Bürger:innen auf, Energiesparpotenziale an die Landeshauptstadt München über eine neu zu errichtende Plattform zu melden. Außerdem sollen Nutzer von öffentlichen Gebäuden geschult werden, wie sie durch richtiges Heiz- und Lüftverhalten Energiesparen können.

Nicola Holtmann, umweltpolitische Sprecherin: „Jeder kann und sollte einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen leisten. Viele Maßnahmen können wir ganz leicht umsetzen, wenn wir bewusst darauf achten, wie wir mit Energie umgehen. Jeder weiß, dass es falsch ist, bei voll aufgedrehter Heizung die Fenster aufzureißen, oder das Licht auf dem Flur im Büro anzulassen – doch im hektischen Alltag wird nicht immer darauf geachtet, nachhaltiger zu agieren.“