Mehr Aufenthaltsqualität statt Baustellen-Chaos in der Schützenstraße!

Die Schützenstraße ist eigentlich eine lebendige Verbindung zwischen dem Stachus und dem Hauptbahnhof. Aktuell fristet sie aber aufgrund umliegender Mega-Baustellen ein Schattendasein. Kaum jemand verirrt sich noch in die Straße, in der sich die älteste Apotheke Münchens, mehrere Geschäfte und ein Ärztehaus befinden. Zu unsicher fühlen sich viele, zu laut ist der Baulärm. Die örtlichen Gewerbetreibenden schlagen Alarm.

Um inmitten dieser Problematik für ein wenig Linderung zu sorgen, fordert die Fraktion ÖDP/München-Liste schnelle und wirksame Maßnahmen, um die Aufenthaltsqualität zu steigern und die Gewerbetreibenden zu entlasten.

• Klare Fußgängerführung und Wiederanbringung von Schildern: Eine eindeutige Leitsystematik und Fußgänger-Schilder sind notwendig, um den Zugang zu wichtigen Einrichtungen wie der ältesten Apotheke Münchens und Geschäften zu gewährleisten.
  • Erhöhung der Straßenreinigungsfrequenz: Dringend benötigt wird eine gesteigerte Reinigung, um die Hygiene und das Erscheinungsbild der Straße zu verbessern.
  • LED-Lichtinstallationen für Sicherheit und Atmosphäre: Die Installation von LED-Lichtern wird gefordert, um das Sicherheitsgefühl zu stärken und eine angenehmere Umgebung zu schaffen.
  • Kreative Gestaltung von Baustellenzäunen als Kunstflächen: Die Nutzung von Baustellenzäunen als kreative Flächen soll für eine optische Aufwertung und klare Abgrenzung sorgen.
  • Möglichkeit variabler Pflanztröge im Frühling: Die Aufstellung von Pflanztrögen im Frühling soll die Straße beleben und die Atmosphäre verbessern.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender: "Die Zustände in der Schützenstraße sind inakzeptabel, und die Beschwerden der Gewerbetreibenden sind mehr als berechtigt. Viele fühlen sich rund um das ehemalige Karstadt-Gebäude und rund um den Hauptbahnhof nicht mehr wohl. Da uns die Baustellen wohl die nächsten Jahre begleiten werden, sollten wir nach schnell wirksamen Maßnahmen suchen, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern.“

Sonja Haider, stellv. Fraktionsvorsitzende: „Die derzeitige Verkehrsführung in der Schützenstraße ist suboptimal und erschwert Fußgänger:innen den Zugang zu wichtigen Einrichtungen und Geschäften. Hier muss dringend nochmal nachgearbeitet werden. Eine bessere Beschilderung und Baustellenzäune könnten für mehr Sicherheit sorgen!“