München macht das Licht aus! ÖDP fordert Teilnahme an Earth Hour

Am 27. März 2021 ist es wieder soweit: Um 20.30 Uhr findet zum 15. Mal die sog. Earth Hour statt. Überall auf der Welt geht dann wieder das Licht aus, um ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. Überall? Nicht ganz, denn die Landeshauptstadt München ist nicht unter den teilnehmenden Städten aufgeführt.[1] Die Fraktion ÖDP/FW möchte dies nun ändern und Teil der Bewegung werden.

In den vergangenen Jahren hat sich München (zumindest symbolisch) für den Klimaschutz eingesetzt und an der vom World Wide Fund for Nature (WWF) initiierten Aktion der Earth Hour teilgenommen.[2] Ausgerechnet unter der grün-roten Rathausregierung und mitten im Klimanotstand scheint eine Teilnahme jedoch nicht angedacht zu sein. Die Fraktion ÖDP/FW fragt nun an, ob die Verantwortlichen den Klimawandel – bzw. die Earth Hour – nur verschlafen haben, oder von der Teilnahme vorsätzlich abgesehen wurde.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender: „Es wäre vielleicht noch zu entschuldigen, dass Grün-Rot nicht an der weltweiten Klimaaktion teilnehmen, wenn alle Lichter im neuen Umwelt- und Klimaschutzreferat permanent gebraucht würden, um schnellstmöglich weitreichende Beschlüsse zum Klimaschutz fertigzustellen. Aber auch hier werden wir immer nur vertröstet und hingehalten. Daher müssen wir der Umweltpolitik der Rathausregierung nach einem knappen Jahr ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellen. Und da bekanntlich die Letzten das Licht ausmachen, dürfte das Grün-Rot nicht allzu schwerfallen.“