München-Pass auch für Auszubildende und Studierende!

Die Fraktion ÖDP/München-Liste setzt sich dafür ein, dass auch Studierende und Azubis mit Hauptwohnsitz in München den München-Pass beantragen dürfen, wenn sie unter der Einkommensgrenze liegen. Angesichts der prekären finanziellen Lage vieler Auszubildender und Studierender in der teuren Stadt München sollen auch sie Vergünstigungen nutzen können.

Der München-Pass bietet zahlreiche Vergünstigungen bei städtischen und nicht-städtischen Einrichtungen, darunter MVV, Museen, Sportstätten, Schwimmbäder, Kinos, Theater, Tierpark etc.. Bisher waren jedoch Auszubildende und Studierende von diesem Angebot ausgeschlossen.

Aktuellen Studien zufolge lebten bereits im Jahr 2021 knapp 38 Prozent der Studierenden an der Armutsgrenze. In der teuren Stadt München dürfte dieser Anteil sogar noch höher sein. Die finanzielle Belastung für Auszubildende und Studierende ist oft erdrückend. Es wäre daher wichtig, Entlastungen auch für jüngere Münchner:innen voranzubringen.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender der ÖDP/München-Liste: „Azubis und Studierende leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft, sowohl durch ihr Lernen als auch durch ihre Arbeit. Leider können sie sich in München den Schwimmbad- oder Theaterbesuch oftmals nicht leisten. Daher finden wir es wichtig, dass wir ihnen die gesellschaftliche Teilhabe erleichtern, indem wir ihnen Zugang zu den Vergünstigungen des München-Passes ermöglichen."