Nach Großmarkt-Beben – Jetzt muss neu ausgeschrieben werden!

Die Fraktion ÖDP/München-Liste fordert, dass die Ausschreibung für den Neubau und Betrieb der Großmarkthalle sowie weiterer Nutzungen wiederholt wird. Es scheint so, als könnte der aktuelle Investor seine Zusagen, insbesondere im Hinblick auf die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum, nicht einhalten.

Seit Langem diskutiert der Münchner Stadtrat über den Neubau der Großmarkthalle in München. Wie das neue Areal gestaltet werden wird, ist allerdings wieder völlig offen. Laut Medienberichten scheint der aktuelle Investor nicht in der Lage zu sein, seine Zusagen bezüglich der Schaffung von Wohnraum und öffentlichen Grünflächen einzuhalten. Angesichts dieser besorgniserregenden Entwicklungen muss der Stadtrat schnellstmöglich über den aktuellen Sachstand informiert werden.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender ÖDP/München-Liste: „Wir brauchen schnellstmöglich eine transparente und umfassende Aufklärung über die aktuellen Probleme bei der Umsetzung des Großmarkthallenprojekts. Es darf nicht zugelassen werden, dass die Zusagen für dringend benötigten Wohnraum und öffentliche Grünflächen einfach ignoriert werden. Daher setzen wir uns dafür ein, dass ein neuer Investor gesucht werden soll, für den die Bedürfnisse der Münchner Bevölkerung im Mittelpunkt stehen. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Erhaltung von Grünflächen sind von entscheidender Bedeutung für die Lebensqualität in unserer Stadt.“