Rettet die Böglwiese – Vorhandene Flächen nutzen!

Im Shaere (ehemaliges Allianzgebäude) in der Fritz-Schäffer-Straße (Perlach) stehen aktuell mehrere tausend Quadratmeter Büroflächen zur Zwischennutzung frei. Trotzdem soll – keine 8 Gehminuten entfernt – die Böglwiese als Containerstandort während des Neubaus der Theodor-Heuss-Schule bebaut werden. Die Böglwiese könnte gerettet werden, wenn die Schule das Gebäude zur Zwischennutzung beziehen kann. Die Fraktion ÖDP/München-Liste fordert daher per Dringlichkeitsantrag für die morgige Vollversammlung, dass Verhandlungen mit Shaere und dem Eigentümer des Gebäudes geführt werden.

Die ÖDP/München-Liste schlägt zwei mögliche Szenarien vor: Variante eins sieht vor, dass die Schüler:innen der Theodor-Heuss-Schule während der Bauarbeiten komplett im  nahegelegenen Shaere unterrichtet werden. Variante zwei schlägt vor, dass die Mittagsbetreuung der Grundschule am Pfanzeltplatz aus den Containern an der Böglstraße ins Shaere umzieht. Die freien Container könnten dann von der Theodor-Heuss-Schule bezogen.

Die Böglwiese in Perlach ist das Herz des Stadtbezirks. Alle Anwohner:innen verbinden mit dieser Wiese persönliche Geschichten und schätzen ihre Wiese im Betongrau sehr. Daher gibt es vor Ort großen Protest gegen die drohende Bebauung. Eine Online-Petition hat bereits über 2000 Unterschriften gegen die Bebauung gesammelt.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender ÖDP/München-Liste: „Die Fraktion ÖDP/München-Liste hat dank der Unterstützung von Bürger:innen und der Medienberichterstattung nur wenige Tage gebraucht, um eine tragfähige Lösung für die Theodor-Heuss-Schule während des Neubaus zu finden. Wenn im Allianzgebäude nur ein paar Minuten entfernt, ausreichend Platz vorhanden ist, muss und darf die Böglwiese nicht versiegelt werden. Ich hoffe, die Verwaltung nimmt unseren Vorschlag an und hilft uns damit die Böglwiese zu retten.“