Sommer in der Stadt – Gratis Sonnencreme für alle!

Die Fraktion ÖDP/München-Liste setzt sich mit einem Stadtratsantrag für die Aufstellung von kostenlosen Sonnencreme-Spendern an den beliebtesten Sommer-Hotspots in München ein. Ziel ist es, allen Bürger:innen eine einfache und kostenlose Möglichkeit zu bieten, sich vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung zu schützen. Bei positiver Resonanz plant die Fraktion, Kontakt mit Krankenkassen und dem bayerischen Gesundheitsministerium aufzunehmen, um die langfristige Finanzierung zu klären.

Die derzeitige UV-Strahlung in München ist besonders hoch, und es ist von entscheidender Bedeutung, angemessenen Sonnenschutz zu verwenden, um Hautkrebs und anderen damit verbundenen Krankheiten vorzubeugen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Hautkrebserkrankungen in Deutschland stark angestiegen, und allein im Jahr 2019 mussten über 115.000 Personen aufgrund dieser Krankheit stationär behandelt werden.

In den Niederlanden wurde bereits auf diese Herausforderung reagiert, indem kostenlose Sonnencreme-Spender für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung gestellt wurden. Erste Erfahrungen zeigen, dass dieses Angebot von der Bevölkerung gut angenommen wird. Zudem können bereits vorhandene Desinfektionsmittel-Spender genutzt werden, die während der Corona-Pandemie aufgestellt wurden. Dadurch können teure Infrastrukturinvestitionen vermieden werden.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender ÖDP/München-Liste: „So schön der Sommer in München ist, so gefährlich kann die Sonne für unsere Haut sein. Daher ist es wichtig, regelmäßig Sonnencreme zu verwenden, um Hautkrebs und anderen Krankheiten vorzubeugen. Durch kostenlose Sonnencreme-Spender können wir es allen Münchner:innen ermöglichen, sich regelmäßig einzucremen und schaffen ein öffentliches Bewusstsein für die Gefahren der UV-Strahlung. Wir hoffen sehr, dass noch heuer die ersten Spender an Sommer-Hotspots aufgestellt werden.“