Sommerfrische auf der Reichenbachbrücke: München macht Platz für Menschen!

Die Fraktion ÖDP/München-Liste fordert in einem Stadtratsantrag, dass die Reichenbachbrücke an den Sonntagen während der Sommerferien (28. Juli bis 8. September) für den Autoverkehr gesperrt wird. Ziel dieses Pilotversuchs ist es, einen zusätzlichen Aufenthaltsort für die Bürger:innen Münchens zu schaffen und den öffentlichen Raum intensiver nutzbar zu machen. Wie die Brücke an diesen Sonntagen genutzt wird, soll mit dem örtlichen Bezirksausschuss, Vereinen und der Pfarrei Sankt Maximilian besprochen und entschieden werden. Herr Pfarrer Schießler hat die Idee für die autofreien Sonntage auf der Reichenbachbrücke im Rathaus-Podcast „München mit Ö“ vorgestellt.

Morgen-Yoga über der Isar, ein ökumenischer Gottesdienst, Konzerte, Tanz und Spielaktionen: Auf der Reichenbachbrücke soll an Sommersonntagen mehr los sein als nur rollender Verkehr. Die Fraktion ÖDP/München-Liste möchte diese Brücke für die Menschen öffnen und mehr Platz zum Zusammenkommen und Feiern schaffen. Gerade für Daheimgebliebene können die Reichenbach-Sonntage eine willkommene Abwechslung und schöne Attraktion in München sein.

Während des Pilotprojekts soll geprüft werden, ob die Tram-Linie an diesen Tagen betrieben werden kann. Rettungs- und Einsatzfahrzeuge werden selbstverständlich weiterhin die Brücke nutzen können, um die Sicherheit und Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender: „Der öffentliche Raum sollte allen Menschen zur Verfügung stehen. Durch unsere Initiative möchten wir den Münchner:innen einen sicheren und attraktiven Aufenthaltsort bieten. Die Brücken, etwa in Würzburg, sind im Sommer ein wunderbarer Treffpunkt, an dem man mit unterschiedlichsten Menschen in Kontakt treten kann. Wir sind gespannt auf die Resonanz und die Ideen der örtlichen Gemeinschaft. Wir hoffen sehr, dass sich die autofreien Sonntage auf der Reichenbachbrücke bewähren und sie ein fester Bestandteil der Münchner Sommermonate werden.“