Wiederaufbau Friedenskirche – LHM richtet Spendenkonto ein und verdoppelt Spenden!

Die Fraktion ÖDP/München-Liste fordert die Landeshauptstadt München auf, entschlossen auf den tragischen Brand, der die Friedenskirche im Olympiapark zerstört hat, zu reagieren. Der Oberbürgermeister soll ein Spendenkonto für den Wiederaufbau der Friedenskirche einrichten. In Anlehnung an die erfolgreiche Stadtrats-Initiative nach dem Brand der Notre-Dame Kathedrale in Paris soll die Landeshauptstadt München auch hier die gesammelte Spendensumme verdoppeln.

Die Friedenskirche war ein ganz besonderes Stück München. Väterchen Timofei und seine Frau Natascha erbauten die kleine Kapelle aus  Schutt aus dem zweiten Weltkrieg und Abfall. Die Ost-West-Kirche war ein starkes Symbol des Friedens und der Einheit in unserer Stadt und weltweit. Viele Münchner:innen haben eine starke emotionale Verbindung zu dieser kleinen Kirche, die etwa nach dem Besuch des Sommertollwood-Festivals zu einem beliebten Ort der Besinnung und des Innehaltens geworden ist. Die traurige Nachricht von ihrer Zerstörung hat bei vielen Menschen Schock und Trauer ausgelöst.

Darum sollte die Landeshauptstadt München nun schnell handeln, um die Friedenskirche wiederaufzubauen und dem Wunsch der Bevölkerung entgegenzukommen, beim Wiederaufbau mitzuwirken.  In Anlehnung an die erfolgreiche Initiative für die Restaurierung der Notre-Dame Kathedrale in Paris nach dem verheerenden Brand 2019, bei der auch die Landeshauptstadt München ein Spendenkonto eingerichtet und die eingenommene Summe verdoppelt hatte, soll nun der Wiederaufbau der Friedenskirche ebenfalls auf diese Weise finanziell unterstützt ein werden. 42.000 Euro sind damals insgesamt für den Aufbau zusammengekommen. Ein Verein zum Wiederaufbau der Friedenskirche soll gegründet werden, um die eingenommenen Spenden zielgerichtet einzusetzen.

Tobias Ruff, Fraktionsvorsitzender ÖDP/München-Liste: „Viele Münchner:innen waren sehr traurig, als sie erfahren haben, dass die Friedenskirche im Olympiapark abgebrannt ist. Ganz viele haben kundgetan, dass sie die Stadt gerne beim Wiederaufbau unterstützen wollen. Vage Absichtsbekundungen reichen da nicht aus.Für Notre-Dame hat die Landeshauptstadt München ein Spendenkonto eingerichtet und die eingenommene Summe verdoppelt. Dies sollte uns auch die Friedenskirche wert sein. Gemeinsam mit den Bürger:innen wollen wir dieses kleine Münchner Wahrzeichen im Sinne Timofeis wiederaufbauen.“